Rezept: Loveletter Pie’s

Heidenei! Es hat sich heute definitiv bezahlt gemacht mir einen Café-Schoko-Wodka-Valium-Latte To-Go zu machen statt meinem üblichen Cappucino mit Hafermilch. Ich hab es tatsächlich geschafft, diesen Loveletter Blogpost noch VOR Valentinstag fertig zu stellen. Obwohl meine ToDo-Liste momentan ein kleines bisschen explodiert. Neben meinem Instagram-Alltag, einem Fotografie-Job, dem Haushalt und meinem eigentlichen Vollzeit-Job, steht ja bald der Umzug in unsere Traumwohnung an CLICK und das erfordert natürlich eine Menge Planung! Aber allet easy, mehr dazu gibt’s in einem zukünftigen Gedankenpost! Hier dreht sich jetzt alles um ganz viel Liebe & Kitsch – I love it! Also Ladies, drehen wir die Jazz-Playlist auf, und swingen wir in die Küche!

blumenstrauß valentinstag rosen

Während nämlich der Herzensmann nach wie vor nicht viel vom Valentinstag hält, stehe ich an dem Tag mit Herzchenaugen neben ihm: CLICK. Für die Blumen sorgt der DHL Bote jeden Monatsanfang und ich kümmere mich nur noch um die süßen Küchlein, die mein Liebster dann inhalieren darf. Aber jetzt mal Butter bei de Fische: Ich bin wirklich heilfroh, dass mein Männlein NICHT Richard-Gere-mäßig mit Rosen am Treppengeländer steht und die Hände nach mir ausstreckt. Ich bin ja eher so eine von den Kandidatinnen, die damals bei dem attraktiven Macho aka. Football-Spieler mit dem IQ von einer Nudel schwach wurde. Und ich ziehe einen Vikinger-Charlie-Hunnam immernoch einem George Clooney vor. Bekommen habe ich aber letztendlich den Jackpot: Meinen Herzensmann, der genau den richtigen Bruchteil an Romantik besitzt und JEDE Menge Humor ♥

Ich liebe an dir…

Ich liebe es nämlich viel mehr, wenn er den Berliner rauslässt und ich dann mit dem genervten Urbayern kontern kann. Oder die Tatsache, dass wir im Urlaub am Restauranttisch immernoch harmonisch miteinander kommunizieren & lachen können, obwohl wir schon seit 2 Wochen á 24 Stunden aufeinander sitzen. Ich liebe unsere  Schnick-Schnack-Schnuck-Spiele am Samstag-Morgen, weil keiner freiwillig das frische Baguette holen möchte. Und ich liebe es, dass diese Spielchen jedes Mal im Lachanfall enden.

blumenstrauß valentinstag

Oder dass bei uns die Gute-Nacht- / Guten-Morgen- und Abschiedsküsse NIE-NIE-NIEMALS ausgelassen werden! Und ich liebe es, dass er mich trotzdem noch liebt, obwohl es ständig diese „Nutzen VS. Design Einrichtungs-Diskussionen“ gibt, bei denen ich jedes Mal mit irgendwelchen Argumenten ankomme, die überhaupt keinen Sinn ergeben. Oder dass beim Esstisch ständig Krümmel auf dem Boden liegen. Oder dass ich 80% von den Gegenständen, die ich in die Hand nehme, anschließend wieder fallen lasse. Aber vorallem liebe ich seine Wärme, die ich im Winter mit meinen „Händen des Todes“ von ihm mopse. Hue hue hue!

liebesbrief pie keks rezept valentinstag

Valentinstag Loveletter Pie’s

Um die Beziehung jetzt schnell noch zu retten bekommt er am Valentinstag diese süßen Kerlchen: Meine zuckersüßen Loveletter Pie’s! Er hat sie natürlich schon gesehen und ganz enttäuscht kommentiert:“Ich hab sie aufgemacht, aber da stand gar nix drin.“ CLICK

Wat soll’s! Ich bilde mir einfach weiterhin ein, dass er sich über die Liebesbriefchen genauso freut, wie über den wesentlich leichteren Zitronenkuchen, der so gar nicht Valentinstags-Blogpost würdig gewesen wäre. (Wenn ich mir das so durchlese, fällt mir ein, dass ich das auch irgendwie Valentinstagsmäßig hätte verpacken können… Herz im Kuchen etc… WELL, manchmal ist meine Besonnenheit eben vom Wetter abhänig!)

liebesbrief pie kuchen rezept

Kommen wir zum Rezept! Ich hab für die  Loveletter Pie’s die gleichen Zutaten genommen wie für die Heart-Pies. Und jetzt will ich mir ein bisschen in den Hintern beißen. Meine Güte, wie innovativ ich mal wieder war CLICK. Hätte ich doch einfach den Herz-Zitronenkuchen gemacht. ANYWAY, Wir ziehen das hier jetzt durch.

Die Zutaten

Für den Teig

    • 200g Mehl
    • 1 Msp. Salz
    • 115g kalte Butter
    • 5-6 EL kaltes Wasser
    • 1 Ei zum Bestreichen
    • 3-4 EL Puderzucker

Für die Füllung

  • 2-3 TL Crème fraîche
  • 4 EL Himbeeren (tiefgekühlt oder frisch, je nach Jahreszeit!)
  • 2-3 EL Zucker
  • ODER: Eure Lieblingsmarmelade! 🙂

1. Zuerst mischt ihr Mehl, Salz und Puderzucker. Die kalte Butter in kleine Würfel schneiden, zu der Mehlmischung geben und mit einem Knethaken oder mit den Händen zu einer krümeligen Teigmischung kneten. Das kalte Wasser darüber geben und rasch zu einem Pie-Teig weiterverarbeiten.

2. Den Teig nun in Frischhaltefolie wickeln und mind. eine halbe Stunde im Kühlschrank lagern.

liebesbrief rezept loveletter pie

3. In der Zwischenzeit können wir die Füllung vorbereiten: Entweder ihr verwendet frische Himbeeren oder tiefgekühlte, diese sollten aber dann schon aufgetaut sein. Macht das je nach Jahreszeit. Die Himbeeren werden ganz leicht mit einer Gabel zerdrückt und optional mit einem Schuss Honig versehen oder mit dem Zucker vermischt.

4. Den Ofen auf 190°C/Ober- und Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Ein Ei sollte schon mal zum Bestreichen verquirlt werden.

5. Den Teig nach der Wartezeit kurz Zimmertemperatur annehmen lassen und rasch dünn ausrollen.

loveletter pies valentinstag diy idee

6. Ich hab der Perfektion zuliebe mir jetzt ein Geodreieck geschnappt und 2 Rechtecke ausgeschnitten. Aus einer Hälfte wird dann nochmal ein kleines Herz ausgestochen!

7. Die 1. Hälfte auf das Backblech legen und mit der Crème-fraîche-Himbeer-Creme bestreichen. Die 2. Hälfte mit dem Herz-Loch drüber legen und die Ränder eindrücken. Dann zusätzlich noch die Briefklappe andeuten indem man 2 Rillen an die Ecke zieht.

8. Die Loveletter-Pies nun mit dem restlichen verquirlten Ei bestreichen und im Ofen ca. 20 Minuten lang backen. 🙂

valentinstag rezept idee liebesbrief

Sind sie nicht PUUUTZIIIIG? Ich bin schon ganz verliebt in meine Liebesbriefchen ♥ So! Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen noch eine Last-Minute-Valentinstags-Idee bieten, da die Zutaten so überschaubar sind (Sowas lieb ich ja auch! LIEBEEEEE!)

Ich bin jetzt mal gespannt, was uns Morgen erwartet. Werden wir irgendwo schick essen gehen oder lande ich wieder mit einer Flasche Lieblingswein auf der Couch und schaue Charlie Hunnam zum x-ten Mal dabei zu, wie er sein Shirt auszieht? You never know. CLICK

Und mein Männlein jetzt so: CLICK

  • 8

Bonjour ♡ Ich bin die Duni. Eine Entdeckerin, eine Designerin und eine Genießerin, die gerne inspirieren möchte! Mit meinem Blog versuche ich den Blick auf die kleinen Freuden des Lebens zu lenken :)

Previous Post

Leave a Reply

8 Comments

  • Liebe Duni,
    wie immer hast Du es auf den Punkt gebracht und einfach so zauberhaft geschrieben… Awww… Du bist einfach durch und durch zauberhaft
    Deine Kate

  • Meine liebe Duni,
    ein wunderschöner Blogpost mit sooooo zauberhaften Bildern. Die Liebesbriefe werden DEFINITIV nachgemacht. Bloß bis morgen werde ich es nicht mehr schaffen. Aber man braucht auch keinen speziellen Tag um dem Partner seine Liebe zu zeigen, eigentlich sollte jeden Tag Valentinstag sein. Und ich denke, das sieht Dein Herzensmann auch so. Denn was nützt ein Tag, wenn der Rest des Jahres eher mau ist. Da ist es viel schöner, man kann jedem Tag miteinander lachen und die Liebe spüren.
    Ich drück Dich ganz lieb, meine Süße.
    Deine Melanie

    • Vielen lieben Dank mein Schatz ♥ Ich hoffe ganz arg die Briechen schmecken dir auch ♥ Mein Männlein musste nachträglich noch etwas Marmelade drauf tun ^.^ Ich seh das genauso, für mich ist sowieso jeden Tag ein Valentinstag ♥♥ Ich drück dich ganz lieb zurück und hoffe du hattest auch einen schönen Tag Liebes ♥♥

  • Meine Schöne,
    die sehen ja mal mega lecker und so toll aus !! Musste sie direkt in meinen Blogpost einbauen.
    =)
    Habe ein Bild von dir verwendet – aber dich natürlich markeirt – hoffe das ist ok.
    Knutschis
    Dani

    • Oh vielen lieben Dank meine liebe Dani ♥ Natürlich darfst du sie verlinken das würde mich ganz arg freuen! Vielen lieben Dank und dicken Knutscher :*

  • Liebe Duni! Das war mal wieder ein toller Post! Die Bilder sind wie immer phenomenal Werde ich warscheinlich gleich ausprobieren. Viel Glück bei eurem Umzug.