Wolken Plätzchen & Wolkentasse

Ich gestehe: Ich gehörte damals zu den dekadenten, todesmutigen Kettenbriefunterbrechern. Ich habe als Kind im Urlaub (erfolglos) Glasfiguren geklaut. Ich stehe ganz dekadent und nach dem Motto „Leben am Limit!“, mit einem einzigen Glas Kokosöl und einer prall gefüllten XXL-Lidl Tüte beim Karstadt an der Kasse, und bezahle dann noch dekadenter die 3€ mit der EC-Karte.

Last but not least: Ich habe am Sonntag das erste Mal aus Versehen „Schwiegertochter gesucht“ gesehen und bin jetzt ein kleines bisschen traumatisiert.

graue Hausschuhe Stiefel Wolkentasse DIY scandinavian style

Das ist nämlich so passiert: Der Herzensmann entschied, dass es für uns beide das Beste sei, wenn wir den letzten Teil (Episode?!) von Star Wars auf ProSieben gucken. Und ich kann’s ihm nicht verübeln, immerhin haben meine Schwestern und ich, ihn dazu gezwungen ALLE Filme von Harry Potter über die Weihnachtszeit zu inhalieren obwohl er das gar nicht mag. (Kann das jemand nachvollziehen? Irgendjemand?!) Star Wars war dann sozusagen der Ausgleich.

Geschenkidee im Glas Wolken Plätzchen Rezept Wolkentasse DIY

Als der Film zu Ende war schaltete der Herzensmann um auf RTL (Würde ich ja nie tun, RTL, was ist das?!) und geht einfach aus dem Zimmer. Erst kam noch ganz harmlos die Werbung aber irgendwann begann die Sendung „Schwiegertochter gesucht“. Ich würde das jetzt gerne so beschreiben, wie ein Unfall in den Nachrichten: Es war schrecklich, aber ich konnte – einfach – nicht – wegschauen! Die nächsten Szenen haben meine ganzen Vorurteile gegenüber dem Programm bei RTL bestätigt…

Wolken Tasse selber bemalen DIY scandinavian Style

1. Männlein und sein begehrtes Weiblein mit dem IQ von einer Nudel, sitzen auf einer Yacht im Meer. Er packt ein – zugegeben, wirklich süßes – Gedicht raus und gesteht ihr damit seine tiefe Liebe. Sie, eiskalt:“Des haste aber schön getextet ne. Ich kann dir auch was texten, schau mal: Hier ist die Sonne……….. Da sind die Sterne… ähm… wir sind Ferne…………Sonnenland………“ UND ER DANACH IM INTERVIEW TOTERNST:“Also, als sie das Gedicht vorgetragen hat war ich wirklich baff. Das jemand, so spontan, so gut dichten kann… also das kann wirklich nicht jeder. Einfach super. Fand ich wirklich gut!“… Mein zum-Glück-nicht-dichtender-und-romantikresistenter Herzensmann kommt zwischenzeitlich wieder ins Zimmer und schaut mich ganz entsetzt an. Ich, überhaupt nicht im Stande ihm die Situation jetzt zu erklären.

Wolken Kekse Rezept mit Zitronen Frischkäse Creme

2. Heinz Pardon, Siegfried (Danke für den Hinweis!) fühlt sich wie 20, ist aber realistische 50 Jahre alt und muss von 3 Frauen 1 nach Hause schicken. Und er hat sich gedacht es wäre ja eigentlich ganz lustig, wenn er derjenigen, die nach Hause fahren muss, eine kleine Flasche Schnappes in die Hand drückt. So weiß dann auch jeder wer rausfliegt und die frischgetrennte Kandidatin kann den Schnappes dann auch gleich im Auto als Trost weginhalieren. Äh, what?!

3. Ganz zu Schweigen von dem dekadenten Kommentar, welcher mit den Namen von zwei sehr korpulenten Herren eingeblendet wurde. Steht da eiskalt:“ INGO & LUTZ – Brauchen viel Platz.“ War auch ganz schön unter der Gürtellinie, RTL!

Süße Geschenkidee im Glas DIY Wolken Plätzchen Rezept

Aber ja, ich gestehe, ich habe es sogar bis zum Schluss geschaut ohne einmal wegzuschalten! Und wehe, einer kommt mir jetzt mit:“RTL? Sowas schaust du? Ich kann dir da eine geistreiche, politische und moralisch akzeptierte Diskussionsrunde zum Thema wahlkampfbegleitende Forschungen mit Dr. Hermann Schulze auf ZDF empfehlen.“ Denn mein Fernsehabendprogramm beinhaltet normalerweise Dokumentationen über skandinavische Polarfüchse und das Leben am kalten Ende der Welt. Jahaaaa!

Wolken Kekse Zitronencreme Füllung Wolkenteller

Aber wenn wir jetzt schon gerade bei Skandalen sind: Mir ist auch so gut wie nie kalt (Uhuhuww! GANZ übel, nech ;D) Obwohl ja viele Frauen bei voll aufgedrehter Heizung, mit schichtweise Lammfellen, Plüschhausschuhen, Bademantel und einem heißen Tee immer noch zittern können, ist das bei mir genau umgekehrt. Bei mir muss es schon richtig eisigkalt werden, sodass ich mal friere. Und damit steh ich leider ziemlich alleine da, weil mein ganzes Umfeld viel schneller friert als ich.

Graue Strickmütze Barts

Das Erste was ich mache, wenn ich nach Hause komme, ist einmal alle Fenster aufreißen und durchlüften. Für mich ist es nämlich immer viel zu stickig und viel zu heiß wenn ich nach Hause komme. Der Herzensmann liegt dann meistens aber schon seit einer Weile auf der Couch und wirft mir Todesblicke zu, weil ich es in Kauf nehme dass er erfriert und sowas ja eigentlich auch den wahren, egoistischen Charakter in mir zum Vorschein bringen würde. NICHTS DESTO TROTZ, kaufe ich mir unheimlich gerne süße Winter-Accessoires!

Kuschelige graue Hausboots Hausstiefel Hausschuhe mit Bommel Wolkentasse DIY

Die süßen Puschel-Hausschuhe sind vom LIDL aber die gab’s zum Glück auch bei Amazon, für alle die genauso wie ich Onlineshoppinggefährdet sind. (Wie war das noch mit der prall gefüllten XXL-Tüte?) Wobei mir diese hier auch sau gut gefallen haben, aber meine jetzigen passen einfach viiiiel, viel besser zu der neuen Bommel-Mütze und den Handschuhen! Große Liebe! Die Mütze und die Handschuhe gibt’s auch in mehreren Farben, aber ich brauchte natürlich etwas, was zu der Wohnung passt!

Ich dachte ja, dass ich die Mütze gleich wieder zurück schicken könnte weil ich eigentlich absolut kein Mützen-Hut-Gesicht habe, aber selbst der Herzensmann fand sie süß, also alles safe!
Wenn wir nämlich dann mal 4 Stunden am Weihnachtsmarkt stehen und Glühwein inhalieren wird auch mir für kurze Zeit sehr kalt. Bis dann der Glühwein seine Wirkung entfacht. Hrhrhr.

Graue Strick Hausschuhe Stiefel Strickmütze Handschuhe Barts grau

Nun gut. Nachdem ich jetzt dem Internet erfolgreich mitgeteilt habe, dass ich egoistisch sein kann, eine kalte Seele habe, eine notorische EC-Karten-KleinBetrag-Bezahlerin bin, geklaut habe, Kettenbriefe unterbreche und eine ganze Folge „Schwiegertochter gesucht“ geschaut habe, schnell etwas zur Rufrettung: Ich bin eigentlich ganz lieb und zeige euch nun wie ihr diese leckeren Wolkenplätzchen zubereitet!

Wolkenteller mit Wolken Plätzchen Keksen Zitronencreme Füllung Rezept

Ich bin nämlich davon überzeugt, dass alles, was wolkenähnlich aussieht, nicht dick macht. Man kann auf Wolken nicht rumtoben also machen sie auch nicht fett. Logisch, oder? Deswegen ist es auch dieses Mal überhaupt nicht dekadent wenn man sich 30 himmlische Wolken-Plätzchen mit einer luftig-leichten Zitronencreme reinzieht und dazu einen Chai Latte aus der Wolkentasse weginhaliert. Alles noch moralisch vertretbar!

Wolkenteller Wolkentasse Wolkenkekse und Chai Tee mit selbsgemachtem Chai Sirup

Das Erste, was ihr dafür braucht sind wirklich süße und realistische Wolken-Ausstecher! Amazon bietet da nämlich überhaupt nicht viel Auswahl an und die Vorhandenen sehen noch nicht mal nach richtigen Wolken aus. Wolken müssen nämlich unten flach sein, 2 mittlere Bobbel an der Seite haben und einen Mini-Bobbel mit einem großen Bobbel oben. Und die gab es HIER bei Etsy, das sind wirklich die schönsten Cloud Cookie Cutter die ich im WWW gefunden habe!

The method…

    Für den Teig

  • 230g weiche Butter
  • 165g Puderzucker
  • 1 Ei
  • ½ TL Vanilleextrakt
  • 475g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • ½ TL Salz
  • Für die Füllung

  • 30g Butter, zimmertemperatur
  • 250-300g Frischkäse
  • 160g Puderzucker
  • 2 TL frisch geriebene Zitronenschale

1. Den Ofen auf 180°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.

2. Die weiche Butter mit dem Puderzucker cremig schlagen. (Am besten ihr stellt die Butter für laaaange Zeit raus und lasst sie weich werden. Ich stand letztendlich in der Früh mit dem Fön vor der Butter weil ich wieder mal vergessen habe sie warm & weich werden zu lassen…)

3. Das Ei und das Vanilleextrakt dazu geben und weiter cremig rühren.

4. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz in einer anderen Schüssel miteinander vermischen. Anschließend löffelweise die Mehlmischung zu der Buttermischung hinzugeben und miteinander verrühren. Wenn ein sämiger Teig entstanden ist, könnt ihr auch mit der Hand weiter kneten.

Süße Wolken Plätzchen Rezept

5. Den Teig anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und süße kleine Wölkchen ausstechen! Diese kommen dann für ca. 9 – 10 Minuten in den Ofen. Ich wollte sie ja noch schön hell und nicht goldbraun haben.

6. Lasst die Plätzchen gut abkühlen. Derweil könnt ihr schon mal die leckere Zitronen-Füllung zubereiten. Mischt dafür einfach alle Zutaten gut miteinander durch. Je nach Belieben könnt ihr mehr Frischkäse oder mehr Puderzucker verwenden.

7. Dann könnt ihr die Plätzchen mit der leckeren Creme schichten! Yummy!! Mir sind normale Plätzchen nämlich immer zu trocken aber mit so einer Zitronencreme zwischen drin schmeckt das gleich viel, viel frischer!

Süße Wolken Kekse Rezept

Eiiiigentlich, hätte ich ja am liebsten GANZ weiße Wölkchen-Plätzchen gehabt, aber das bekommt man dann nur mit einem weißen Icing hin, welches mir definitiv zu aufwändig war. Und überhaupt gibt es bei meiner lieben Blogger-Kollegin Mareen sowieso schon diese absolut perfekt-geiceten weißen Wölkchen-Cookies! Ich hab mich ganz schrecklich in sie verliebt als ich sie gesehen habe, unbedingt angucken! Sie hatte sogar die gleichen Wölkchenausstecher wie ich ❤

DIY Wölkchentasse selber bemalen mit Wolkenplätzchen

Die Wölkchen Plätzchen mussten dann natürlich SO-FORT mit der dazu designten Wölkchentasse abfotografiert werden. Die Tasse habe ich mal wieder in einem nächtlichen Kreativitätsschub mit einem Porzellan-Painter bekritzelt. Kommentar vom Herzensmann:“ENDLICH regnet es zumindest mal Herzen. Nicht immer so depressiv.“ Nachdem es nämlich schon bei meinem Schreibtisch regnet und auf meiner selbstgenähten Handyhülle hab ich mich mal für positiven Herzchenregen entschieden! (Und jetzt alle so: Awwww!)

Wolkenplätzchen Wolkenkekse Creme

Um das Ganze dann super perfekt Abzurunden, hab ich mir gleich mal meine Püschelhausschuhe angezogen, den Chai Latte in der Wölkchentasse mit selbstgemachtem Chai Sirup verfeinert und auf dem neuen weißen Wolkenbrettchen mit den Wolkeplätzchen serviert! GANZ großes Wölkchen-Kino! Jetzt fällt es mir zwar jeden Morgen noch viel schwerer in die Arbeit zu marschieren, aber das isses mir wert *yummy*

Scandinavian Style DIY Wolkentasse selber bemalen

Nach dem 5-stündigen Fotoshooting war der Tee dann logischerweise wieder kalt aber ich hab es mir mit dem Bloggen sowieso angewöhnt kalten Tee zu trinken. Wo wir wieder bei der kalten Seele wären, nech! Deswegen zieht es mich auch eher in den Norden während der Herzensmann immer den Süden bevorzugt. Großbritannien, Irland, Skandinavien alles Temperaturen mit denen ich was anfangen kann. Ab 25 Grad aufwärts kann man mich total vergessen!

Süße Wolkenplätzchen mit Zitronencreme Füllung Rezept

So meine Lieben! Das war jetzt mein Beitrag für #loveofbaking im Oktober: Kreative Plätzchen! Unten in diesem Post könnt ihr dann wie immer eure Backwerke für #loveofbaking verlinken, ich freu mich schon welche kreativen Plätzchen ihr so zaubern werdet ;D

UHUUUUND, ihr könnt auch gleich noch ganz kurz HIER für das neue #loveofbaking Thema im November abstimmen 🙂 Ich freu mich schon auf’s Backen! Kaum wird’s kalt stellt man sich wieder gern vor den Ofen, hihi!

Scandinavian Style Kitchen Küche Einrichtung Wolkenteller

Und ich will euch ja nicht neidisch auf meinen glamourösen Lebensstil machen, aber ich sortiere jetzt mal die Wäsche an meinem Feierabend. Hausfrauen-Perfomance at its best! Habt es fein ihr Süßen ❤

P.S. Übrigens ist das HIER mein neuer Lieblings-Winter-Song! Natürlich neben allen Songs von Bon Iver! Große Liebe.

P.P.S. Bitte seid mir nicht böse, wenn ich es erst etwas verspätet auf eure Blogs schaffe ihr Lieben 🙁 Ich hab schon ein schlechtes Gewissen weil ich immer etwas länger brauche, da mir momentan vorne und hinten die Zeit fehlt… Ich nehme mir immer einen Tag in der Woche raus um meinen ganzen Bloglovin Feed durchzuscrollen ohne dass mich jemand dabei stört 🙂

P.P.P.S. Falls ihr aber doch mal wütend seid: There is no angry way to say bubbles! Try it!

Bonjour ♡ Ich bin die Duni. Eine Entdeckerin, eine Designerin und eine Genießerin, die gerne inspirieren möchte! Mit meinem Blog versuche ich den Blick auf die kleinen Freuden des Lebens zu lenken :)

Previous Post
Next Post

Leave a Reply

47 Comments

    • Hey meine Liebe!
      Durch den Blog-Umzug ist das #loveofbaking Projekt gerade noch im Aufbau 🙁 Ich werde aber am Dienstag damit fertig sein, dann werde ich alles wieder veröffentlichen 🙂 Ich freu mich!

  • Haha, das Phänomen Schwiegertochter verdränge ich auch immer erfolgreich bis mein Liebster und/oder meine beste Freundin zufällig Sonntag Abend vor dem Fernseher mit mir verbringen wollen. Oder Oliver Kalkofe diese Sendung parodiert. Ich liebe ja besonders die Alliterationen und wenn du diese auch so unglaublich faszinierend fandest, empfehle ich die Bauer sucht Frau, da hast du dann zum Beispiel den "mürrischen Milchbauern Michael"(frei erfunden! um das Niveau zu demonstrieren) – die Schreiber sind vermutlich verwandt oder ein und dieselbe Person. Einfach göttlich, aber nichts, was ich allein anschauen würde, haha.

    Ich würde gern weniger frieren. Irgendwie bin ich für gar kein Wetter gemacht; entweder ich schwitze wie nach eimem Curry-Wettessen oder ich bin kurz vorm Kältetod – ein dazwischen gibt es leider kaum :DD