Rezept: Holunder-Limonade

Habt ihr schon mal versucht 2,5 Packungen Spaghetti in einem Topf zu kochen, der eigentlich nur für 1 Packung gemacht wurde? Nein? Sehr Gut! Ich hab es nämlich am Wochenende versucht. Das ist dann so ein Moment, wo man ganz genau weiß das es schief gehen wird, aber man macht es trotzdem. Aus Prinzip oder weil sich das Gehirn kurz verabschiedet hat und nur Leere im Kopf herrscht. In solchen Momenten schmeißt man dann auch gerne mal den Löffel in den Mülleimern, statt dem leeren Joghurtbecher.

Holunder Limonade Rezept Minze Ingwer Limette Alkoholfreier Hugo

Ich weiß zum Beispiel ganz genau, dass mein Fahrrad umkippen wird wenn ich mit meinen extravaganten, regelwidrigen und anfechtbaren Yoga Übungen versuche das Schloss zu öffnen, weil ich verhindern möchte dass meine neue weiße Tasche an den schmutzigen Fahrradreifen stößt. Und ich weiß auch eigentlich dass der Topf für die Spaghetti definitiv zu klein war, aber man macht es halt einfach trotzdem. („DARUM“ ist auch eine völlig ausreichende Begründung in so einem Fall!) Als ob man beim 50. Mal die Schwerkraft deaktivieren, oder das Wasser im Topf durch Telepathie beeinflussen könnte. Und dann geht’s natürlich schief. Düdüm.

Holunder Limonade Rezept Minze Ingwer Limette Alkoholfreier Hugo

Der Herzensmann wird auch immer ULTRA nervös wenn er merkt dass ich etwas mache, was unter den Verhältnissen der Schwerkraft schief gehen könnte. Ich bin aber auch eine von denen, die ganz selbstbewusst sagen: „Lass mich ich kann das. Oh, kaputt.“
Ich warne euch gleich mal vor: Das ist wieder einer von den Blogposts, wo sich eiiigentlich alles um Holunderlimo drehen sollte, ich aber erst mal über Spaghetti und Einstein rede. Ok, nicht unbedingt von Einstein aber die Limo fängt erst weiter unten an. Scrollt einfach runter wenn ihr genug über Spaghetti wisst ;D

Wir hatten nämlich Besuch von 3 lieben Freunden, und was macht man wenn einem spontan kein 3 Gänge Menü einfällt? Genau, Nudeln. Ich hatte noch 3 Packungen Spaghetti von meinem Papi im Haus. Die Notfallration sozusagen. Wenn nämlich meine Mami früher unterwegs war und mein Papa für uns kochen sollte, wussten wir ganz genau was es geben würde. Spaghetti. Spaghetti und mein Vater, das ist so eine absolute Allzeit-Liebe. Es gab IMMER Spaghetti und ich glaubte als 5 Jährige auch, dass mein Papa immer Spaghetti kocht weil er einfach nichts anderes kann, aber wie sich rausstellte kann er auch ein Highclass 3 Gänge Menü zubereiten, er mag halt einfach nur Spaghetti! (Als ich ihm in der Grundschule mein Poesiealbum zum Reinschreiben hingehalten habe, hat er auch ganz kurz und knackig eine Diddl-Maus reingeklebt, welche mit Spaghetti umwickelt war. Sagt ja schon alles, wa.)

Holunder Limonade Rezept Minze Ingwer Limette Alkoholfreier Hugo

Am Sonntag war es dann einfach nur irre heiß und ich stand mit Susi und Felix in der 40°C Küche, und kochte Spaghetti in einem viel zu kleinen Topf. Mein Freund meinte ja immer wieder dass 2 Packungen für 5 Leute reichen würden, (hätten sie auch) aber ich will meinen Besuch immer rundum sättigen (Ich hab gerade mal geschaut welche Synonyme es für „satt“ gibt, und da stand eiskalt „genudelt“!!! :’D Ich möchte also meine Gäste gerne rundum mit Spaghetti nudeln!)

Das Nudelwasser kochte also über und verbrannte meine ganze Herdplatte. Das ist dann der Moment wo ich langsam panisch werde und auf die kreativsten Ideen komme. Anstatt Wasser abzuschöpfen, versuche ich den Topf mit Zewa zu umwickeln. (WARUM DUNI, WARUM? – Darum.)
Das ist dann der Moment, wo der Herr in die Küche stürmt und „SCHATZ WAS MACHST DU DENN DA, DER TOPF IST ZU KLEIN!“ – Ja, ich weiß. Darum!

Holunder Limonade Rezept Minze Ingwer Limette Alkoholfreier Hugo

Er hat natürlich auch nicht darauf verzichtet zu sagen:“Hab ich’s dir nicht gesagt?“ als er merkte dass es schief ging. Mann und ich fuchteln also dann beide wie blöd an dem Topf herum. Während er dann versucht mit einem anderen Mini-Topf das Nudelwasser rauszuschöpfen, und ich wiederum die ganzen Nudeln einfach gerne umschütten will, bekundet jeder von uns lauthals dass der andere keine Ahnung hat und nicht kochen kann. Da heißt es dann nur noch: Tief durchatmen, ich bin ein Gänseblümchen!
Susi, verlässt lachend die Küche und gibt auf. Felix, nur fett am grinsen, schneidet in aller Seelenruhe weiter seinen Mangold in kleine, liebevolle Stückchen und lässt sich von unserem Gezeter nicht beirren.

Mein Umschütten-Trick hat letztendlich funktioniert und die Nudeln waren fertig. Aber nach dem ganzen Akt dachte ich mir, warum hast du nicht einfach Steine geholt, auf den Tisch gelegt und gefragt „Ihr mögt doch Steine?“ Gut – Nudelstory abgehackt. Kocht niemals Nudeln in einem zu kleinen Topf, wenn es draußen über 30 Grad hat!

Holunder Limonade Rezept Minze Ingwer Limette Alkoholfreier Hugo

Eiiigentlich, wollte ich die Limo mit dem Zitronensaft von unserem Zitronenbaum verfeinern. Jemand hatte auch mal nach einem Update von meinem #grüneDäumchen Projekt gefragt. Nun, ich würde jetzt gerne sagen: „Liebe Leut, freudige Nachrichten! Das #grüneDäumen Projekt ist geglückt! Es geht in die 2. Runde und wir rüsten nun auf mit einem Olivenbaum und einen Orangenbaum in der Wohnung!“

Aber stattdessen leiste ich meinen Pflanzen aktive Sterbehilfe. Sie sind (fast) alle tot. Naja bis auf den Ficus, der vegetiert gerade so vor sich hin. Mein Freund will ihn partout nicht aufgeben, er wirft mir immer einen richtig bösen Blick zu, wenn ich darauf hinweise dass der Ficus nicht mehr lange unter uns weilen wird.

Holunder Limonade Rezept Minze Ingwer Limette Alkoholfreier Hugo

Ich habe also einen irreparablen, rostbraunen Daumen und 3 Pflanzen auf dem Gewissen. Den Orchideen geht’s super, die kriege ich (Zum Glück!!) nicht tot. Meine Süßen ❤ Der Zitronenbaum hatte seine einzige Zitrone wahrscheinlich auch nur als Dekoration, der war jedenfalls schon nach paar Wochen hinüber (Grund: Unbekannt.) Also war er der Erste der vor’s Fenster kam. Die Hortensie hat sich erst ganz tapfer geschlagen und kräftig geblüht. Sie hat es mir sogar nicht übel genommen wenn wir mal 3 Tage nicht da waren und sie nicht gegossen wurde.

Irgendwann hat sie dann angefangen zu schimmeln. Einfach so. Ich hab dann angefangen ihr zu drohen. (Et klatscht gleich, aber keinen Beifall Frollein!) Das ignorierte sie gekonnt. Also landete sie ebenfalls vor’m Fenster. Und der Ficus geht eben, meiner Meinung nach, auch gerade ins Licht. Obwohl wir ihn wirklich gut behandeln. Aber das scheint wohl einfach der Baumarkt Virus zu sein. Kauft niemals eure Pflanzen im Baumarkt meine Lieben! Und immer dran denken: Wenn man will geht alles! (Außer es geht wirklich nicht…)

Holunder Limonade Rezept Minze Ingwer Limette Alkoholfreier Hugo

Dabei dachte ich eigentlich ich müsste so etwas im Blut haben bei meiner Herkunft, aber die Liga der außergewöhnlichen Dorfkinder setzt anscheinend keine grünen Daumen vorraus. Deswegen sind jetzt in der Limo auch keine eigens gezüchteten Zitronen enthalten, sondern ganz konträr: Limetten vom Lidl. Oh ich bin jetzt bei der Limo angelangt! Hab ich doch mal elegant wie ein Elefant übergeleitet, mit meinen Geschichten über die pflanzliche Sterbehilfe.

Ich hätte auch über die 42 ALLERbesten, exklusivsten, innovativsten, geheimsten Methoden für das Herstellen von Limonade, oder die Geschichte der Limonade schreiben können – aber es ist ganz einfache nur eine leckere Holunderlimo, meine allerliebste! (Und ich hab auch keine Ahnung von der Geschichte der Limonade…)

Holunder Limonade Rezept Minze Ingwer Limette Alkoholfreier Hugo

An einem dieser heißen Wochenenden, fragte mein Freund ganz lieb: „Was machen WIR (in diesem Fall ich) denn heute zu essen?“ Ich bin da aber keinen Deut besser. Ich erzähle ja auch immer, dass WIR gerade den neuen Vitrinenschrank aufbauen, obwohl er das ganz alleine gemacht hat und ich nur daneben stehe und sage: „Hm… bisschen mehr nach rechts, jetzt mehr nach links! Nein, das andere links. Ein Stück nach vorn. Nein wieder nach hinten. SO! SO IST’S PERFEKT! BLEIB SO! Ich mach kurz n Foto!“ Auch wenn er dann genau da steht wo er am Anfang stand, aber immerhin hat man mal alles durchprobiert!

Holunder Limonade Rezept Minze Ingwer Limette Alkoholfreier Hugo

Jedenfalls, wollte ich bei der Hitze auch nichts kochen. Das ist übrigens auch eine hervorragende Ausrede, Ladies. Einfach lieb gucken und sagen:“Schatz, willst du wirklich dass ich bei der Hitze in der Küche vor einer heißen Herdplatte stehe und der heiße Wasserdampf die Küche auf 40 Grad aufheizt?“ Hundeblick meinerseits. Und dann entschieden wir uns für Bobby! Bobby ist unser Lieblingsitaliener und macht auch einfach die besten Pizzen in ganz München! Bei ihm habe ich zum ersten Mal im Leben meine Pizza ganz aufgegessen (sogar den Rand!), weil sie einfach irre gut geschmeckt hat. Wenn ihr in München seid und Lust auf eine richtig gute Pizza habt, geht zu Bobby!

Bobby kann nämlich nicht nur wahnsinnig gute Pizzen machen, er hat auch eine mördermäßig leckere Holunderlimonade im Repertoire! (Und ich hab sie mit anderen verglichen, keine kam an Bobbys Limo ran!) Inspiriert davon, wusste ich: Das mach ich Zuhause auch! Also kommt hier nun mein Rezept für eine Holunder Limonade oder alternativ einen alkoholfreien Hugo.

 

The method…

    Die Limo

  • 2 – 3 EL Holunderblüten Sirup (oder eben mehr nach Belieben)
  • 1 Glas Gesprudeltes Wasser
  • 4-5 Blätter Minze
  • 1/2 – 1 Limette
  • Optional: Zitronen, vorzugsweise vom eigenen Zitronenbaum *hust* äh, genau.
  • Elite-Limo

  • Etwas Ingwer oder Ginger Ale, sehr lecker!

Vorzugsweise ist der Sirup natürlich noch selbst gemacht, aber ich besitze einfach keinen Garten und ich möchte ja authentisch bleiben. Aber da gibt es bestimmt etliche Rezepte und Anleitungen dazu 🙂 Irgendwann werde ich auch mal versuchen den Sirup selbst herzustellen, bis dato bleibe ich bei dem gekauften. Ich werde sicherlich dann später mal auf den selbstgemachten Sirup schwören und ganz entsetzt den Kopf schütteln wenn ich Rezepte mit gekauftem Sirup lese. Jawoll!

So, hier ist die Vorgehensweise ja auch nicht gerade mega knifflig ;D Einfach die Zutaten miteinander vermischen & vermengen! Am besten ihr lasst die Minze, Limentte, und den Ingwer (Falls ihr ihn dazu tut) etwas länger durchziehen für einen intensiveren Geschmack ❤

Das ist nun auch mein Beitrag zu der Blogparade – PICKNICKLIEBE! Darunter findet ihr tolle Posts rund um’s picknicken! 🙂 Montag: Lea von Rosy & Grey | Dienstag: Dörthe von Ars Textura | Mittwoch: Duni von lovely ❤ joys. | Donnerstag: Lisa von Dekotopia | Freitag: Stefanie von Schön & Gut | Samstag: Mirjam von Zum Mitnehmen bitte | Sonntag: Bonny von Bonny & Kleid

Holunder Limonade Rezept Minze Ingwer Limette Alkoholfreier Hugo

Und jetzt musste ich einfach doch mal nachgucken wie die Geschichte der Limonade ist, dann kann ich jetzt sogar noch ein bisschen klugscheißern! „Bereits in der römischen Antike war ein limonadenähnliches Erfrischungsgetränk bekannt, das unter dem Namen Posca jahrhundertelang populär blieb.“ Das war allerdings einfach nur Trinkwasser mit einem Schuss Fruchtessig versetzt. Der Urtyp aller modernen Limonaden ist der englische Lemon Squash! Er war ursprünglich ein reines Naturprodukt aus Wasser, Zucker und Zitronensaft, wurde seit dem Ende des 19. Jahrhunderts jedoch künstlich hergestellt. SO! Unter Wiki findet ihr noch erstaunlich viel Infos über die Limo, falls jemand darüber mal ein Referat halten möchte 🙂 Ich wusste zum Beispiel auch nicht, dass wir in Bayern dazu Kracherl sagen! Mein neues Lieblingswort! Mei, is des a Kracherl, da haust di nieder! In diesem Sinne, ich wünsche euch einen zauberhaften Tag meine Lieben, fühlt euch geknuddelt und geknutscht ❤

P.S. Ich rede übrigens hochdeutsch, kein bayrisch, bevor ich den Eindruck vermittle 😀 Mein Freund kann den Dialekt zB. auch gar nicht ausstehen und verzieht immer das Gesicht wenn ich so richtig anfange auf bayrisch zu fluchen! Auf bayrisch klingt halt auch die schönste Liebeserklärung agressiv und derb! 😀

Bonjour ♡ Ich bin die Duni. Eine Entdeckerin, eine Designerin und eine Genießerin, die gerne inspirieren möchte! Mit meinem Blog versuche ich den Blick auf die kleinen Freuden des Lebens zu lenken :)

Previous Post
Next Post

Leave a Reply

47 Comments

  • Hahahahahaha! Liebste Duni….."Ihr mögt doch Steine" und ich bin ein Gänseblümchen!" Ich kann nimma. Zu schön wirklich. Also ich hab herzlich über deine Nudel Geschichte geschmunzelt und fand das gar nich abschweifend. Außerdem.Herzlich Willkommen im Club der Knusprigen Pflanzen. Ich mag meine auch am Liebsten knusprig braun und mit wenig grün dabei. Überleben tun nur die wenigsten. Getreu dem Motto: Nur die Harten komm' in Garten (in meinem Fall aufn Balkon. Wie gut das ich in Irland nich fürs Gießen verantwortlich bin, sonst wäre das wohl bald the Chrunchy Island ;P Eine schöne Woche wünsche ich dir. Drücker Deine Yve

  • wow zu erst ein Mal dickes lob, die Fotos sind so schön
    es macht richtig spaß auf deinen blog zu kommen, ich bin hier so gerne
    man spürt wie viel liebe in jedem post, Foto ect. steckt.
    danke für das tolle Rezept ich probiere es die tage selber mal

    Hoffe du schaust auch mal bei mir vorbei <3
    AMELY ROSE