Pho Bo Suppe & Connox

[enthält Werbung] Wie versprochen bekommt ihr heute passend zur Erkältungswelle mein Rezept für eine leckere Pho Bo Suppe! Zusammen mit connox und der dänischen Designermarke Menu habe ich meine Idee für eine Festtafel ausgearbeitet und mein erster Gedanke war dabei: Pho! Menu ist definitiv eine meiner Lieblingsmarken – so schön schlicht aber perfekt und durchdacht geformt! Das dänische Label will die Welt besser machen, weniger kompliziert und ein bisschen schöner. Die Designer produzieren qualitativ hochwertiges Design mit einem klaren skandinavischen Look und dadurch entstehen schöne Objekte für den alltäglichen Gebrauch. Die New Norm Serie hat’s mir vor allem angetan, deswegen hab ich mich auch für die New Norm Schälchen für meine leckere Pho Bo Suppe entschieden!

menu geschirr tisch deko rosa weiss

Aber bevor ich euch nun mein liebstes Rezept für eine leckere Pho Bo Suppe um die Ohren haue, folgendes: Kennt ihr dieses Gerücht, dass Erkältungen bei den Herren der Schöpfung das größte Drama ON EARTH sind, während wir Frauen aka Erkältungs-Göttinnen das Ganze mit einem perfekten Lidstrich wegstecken? Wer auch immer dieses stupide Gerücht in die Welt gesetzt hat, kennt uns definitiv nicht.

menu grinder nude suppe pho bo

Fakt ist: Wenn mein Männlein anmerkt, dass sein Hals kratzt und eine Erkältung im Anmarsch ist, macht er sich eine EINZIGE Tasse grünen Tee, bleibt einen Tag lang zuhause während er noch etwas für die Arbeit erledigt und fühlt sich am nächsten Tag dann wieder wie Superman himself CLICK . Ich weiß – jeder Chef würde ihn allein dafür schon fest einstellen. Wenn ich allerdings merke, dass mein Hals kratzt, eskaliert es total: CLICKCLICK und CLICK. Denn wir beide wissen ganz genau, was jetzt auf uns zukommt: Mindestens eine Woche schlimmste Qualen á la: CLICK.

(Im letzten Post musstet ihr auf jegliche GIF’s verzichten, jetzt hau ich sie euch deswegen nur umso mehr um die Ohren :D)

eukalyptus vase tisch deko menu

eukalyptus deko tisch

Und wisst ihr, was ich dann mache? Beim allerersten Erkältungs-Anzeichen denke ich mir zuerst noch CLICK und renne zum Medizinschrank. Ich habe Jahre damit verbracht, eine kleine To-Go-Erkältungs-Tasche zu perfektionieren, in der alles Notwendige enthalten ist, damit ich sie immer mit mir herumtragen kann. Ganz egal, in welches Zimmer ich muss oder was mir gerade fehlt. Nasenspray, Nasensalbe, japanisches Minzöl, Schmerztabletten, Halstabletten, Rachenspray, Vic VapoRub, Hautcreme, Taschentücher und last but not least: Aspirin Complex aka. übelstes Teufelszeug wenn es WIRKLICH hart auf hart kommt. Oh yea, CLICK.

menu salz pfeffer mühlen nude rosa

Es hilft aber alles nichts. Letztendlich vegetiere ich mindestens eine Woche vor mich hin, in der ich weder richtig sprechen noch atmen kann. Ich bestehe dann nur noch Ingwertee und fluche über den Kaffee-Entzug bis ich am Ende wieder versuche, in die Arbeit zu gehen. Allerdings so: CLICK weil ich irgendwie die Einzige bin, bei der sich eine Erkältung länger als 3 tage lang hinzieht. Düdüm.

Zu den drölftausend Litern Ingwertee inhaliere ich auch regelmäßig Pho – das Einzige, was die Erkältung vielleicht ein bisschen schöner macht. Super gesund, super lecker und super easy zubereitet, wenn man erstmal alle Zutaten beisammen hat. Ich habe neulich erst meinen Stories mit der Suppe zugespamt und euch damit schon mal mental auf diesen Blogpost vorbereitet. Muahahaha!

pho bo suppe rezept

Kommen wir nun zum Rezept! Es gibt wirklich unzählige Pho Bo Varianten und ihr könnt alles vereinfachen, wenn ihr wenig Zeit oder nicht alle Zutaten habt, die Suppe wird dann trotzdem lecker. Wenn ihr aber so eine richtig gute und gesunde Ochsen/Rindersuppe gegen Erkältungen essen möchtet, lohnt es sich mehr Aufwand hinein zu stecken. Meine Mutti bereitet deshalb oft die Brühe am Samstag Abend vor, damit wir am Sonntag dann die leckere Suppe essen können.

Pho Bo Suppe Zutaten

FÜR DIE BRÜHE

    • 1kg Rindermarkknochen
    • 500g Rinderbrust
    • 1 Ochsenschwanz (in mittelgroße Stücke gehackt)
    • 2 Sternanis
    • 1 große Zwiebel
    • 1 Zimtstange
    • Frischen Ingwer (daumengroß)
    • 1-2 Bio Limetten
    • 1-6 EL Fischsoße (nach Geschmack)
    • Salz, Pfeffer

FÜR DIE SUPPE

  • 500 g Reisbandnudeln
  • 300 g Rinderfilet
  • 1 Bund Lauchzwiebeln
  • handvoll Mung-Sprossen
  • 1 kleine Chilischote
  • Thai-Basilikum, Minze und Koriander

1. Wir fangen mit der Brühe an! Die Knochen, den Ochsenschwanz und die Rinderbrust gründlich unter fließendem, lauwarmem Wasser abwaschen und alles in einen großen, mit Wasser gefüllten Topf zum Kochen bringen. Den aufsteigenden Schaum dann abschöpfen.

2. Die Zwiebeln schälen und halbieren, den Ingwer in Scheiben schneiden und auf den Schnittstellen in einer Pfanne ohne Öl goldbraun rösten. Anschließend mit in die Brühe geben. Dann könnt ihr den Sternanis und Zimtstange etwa eine Stunde mitköcheln lassen und die Brühe zwischendurch mit Salz und Pfeffer würzen.

vietnamesisch suppe rezept

3. Nach insgesamt 4 Stunden Kochzeit die Knochen und die Gewürze aus der Brühe entfernen. Das Suppenfleisch lösen und zur Seite stellen.

4. Die Brühe mit Fischsauce und Salz würzen & abschmecken und auf kleiner Flamme weiter köcheln lassen. Würzt die Suppe lieber etwas kräftiger, da sie später durch die weiteren Zutaten „verdünnt“ wird.

menu grinder nude rosa mühlen

5. Das rohe Rinderfilet und das gekochte Rindfleisch mit einem scharfen Messer in sehr feine Streifen schneiden und beiseite stellen. Die Reisbandnudeln in Salzwasser kochen, aus dem Wasser herausnehmen und abtropfen lassen.

6. Die Minze, Koriander und Thai-Basilikum abwaschen und klein hacken. Die Lauchzwiebel und die Chillischote in kleine Ringe schneiden.

7. Nun wird alles angerichtet! Die Nudeln, das Rindfleisch und die Mung-Sprossen in eine große, tiefe Schüssel geben und die restlichen Zutaten darauf geben. Alles mit der heißen Brühe übergießen et voilá – das Fleisch wird gar in der Suppe und damit richtig schön zart! Verfeinert wird dann alles mit Limette, Chilis und noch etwas Fischsauce.

pho bo rezept suppe

Pho Bo ist eines meiner Soulfood Gerichte! Wenn ich krank bin, fühle ich mich nach der Suppe immer viel viel besser. Dann noch ein Gläschen Ingwertee mit Honig und Zitrone, eine Stunde Mittagsschlaf und ihr habt der Erkältung schon ordentlich eine verpasst! Ich wurde auch nach einer vegetarischen Variante gefragt, aber die gesunde Rinderbrühe macht die Suppe einfach aus. Ihr könnt natürlich auch eine asiatische Gemüsebrühe kochen und mit den Reisnudeln vermischen, aber Pho Bo besteht einfach aus Rinderbrühe mit zartem Rindfleisch.

pho bo suppe rezept einfach original

Ich hab meinen Fleischkonsum der Umwelt zuliebe einfach reduziert. Rindfleisch esse ich zum Beispiel nur 1-2 Mal im Jahr und Hühnchen gibt es entweder einmal die Woche oder gar nicht. Unsere Lebensmittel kaufe ich auch nur noch im Biomarkt, vor allem bei Fleisch ist mir das unheimlich wichtig ♥

Früher hatte ich mal ziemlich viele Bekannte aus Vietnam und in der Zeit habe ich Pho erst so richtig lieben gelernt. Deswegen freue ich mich auch immer wie ein kleines Kind, wenn es die Suppe heute gibt. Auch wenn ich immernoch nicht richtig mit Stäbchen umgehen kann. Beherrscht ihr das? CLICK

Mit dem Gutscheincode „duni20“ erhaltet ihr bis zum Montag den 4. Februar 20 % Rabatt auf Menu Artikel bei Connox.

P.S. So, alta! Ich würd‘ ma sagen, ich hab die Canon jetzt fest im Griff. Duni ist mehr als zufrieden mit ihrer Arbeit ♥

P.P.S. Dass mein Shirt und das Leinentuch farblich so perfekt zum Fleisch und den Mühlen passen, macht den Designer-Monk in mir gerade auch ultimativ glücklich. Hach ♥

Bonjour ♡ Ich bin die Duni. Eine Entdeckerin, eine Designerin und eine Genießerin, die gerne inspirieren möchte! Mit meinem Blog versuche ich den Blick auf die kleinen Freuden des Lebens zu lenken :)

Previous Post
Next Post

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

4 Comments

  • Meine süße Duni
    vielen Dank für das tolle Rezept!!! Das klingt sehr lecker, auch außerhalb der Ernährungszeit. Ich HASSE ja auch Erkältungen. Bei mir dauern die auch immer EEEEEEEWIG.
    Deine Fotos sind ein Träumchen
    Allerliebste Grüße sendet Dir,
    Deine Melanie

    • Danke liebe Melanie ♥ Geht mir ganz genauso mit den Erkältungen – die können sich auch ruhig mal bisschen beeilen 😀
      Drück dich zurück ♥♥